Aktuelles
Lage
Termine
Chronik
Dorfansichten
Feuerwehr
Gewerbe
Nachbarn
Vereine
Elberadweg
Gemeinderat
Kontakt
Links
Gästebuch
Archiv

letzte Aktualisierung: 09.02.2007

30.April 2004

Am 30.04 fanden wurden in der Region wieder die Maifeuer abgebrannt, so auch in Pollitz.
Den terminlich verhinderten Bürgermeister Wolfgang Bolte vertrat Horst Sandmann. Dieser ließ in seiner Rede das vergangene Jahr Revue passieren und blickte auf das laufende Jahr 2004. Schließlich wurden Ehrungen vom Wehrleiter und Horst Sandmann vorgenommen.
Dem Publikum, das in übersichtlicher Zahl erschienen ist, wurde eine kurze Einweisung in die Technik und Bedienung der neuen Hoffnung der Feuerwehr in Bezug auf kommende Löschangriffe, die TS, gewährt. Die dann auch noch kurz gestartet wurde. Sodann begab man sich auf den Weg durchs Dorf. Horst Sandmann führte zusammen mit dem Wehrleiter Heiko Schröder den Zug an.
Diesmal wurde eine andere - kürzere - Route gewählt, der Zug dessen Ende das Feuerwehrauto bildete ...
erreichte schließlich das Feuer. Die schon halb heruntergebrannten Fackeln wurden ins gerade entzündete Feuer geworfen. Die Versorgung übernahmen zum einen Kameraden der Feuerwehr, die den Getränkeausschank besorgten, zum anderen die Mitglieder des Pollitzer Faschinsclubs, die sich um das Essen kümmerten.
So folgte noch ein gemütliches Beisammensein.